Wir sind die Töchter der Luft

Natalie LUNA Lugschitz, Monika Christine Cioni

In dem Workshop werden wir einen Tag lang ein Märchen erleben.

Wir tauchen in eine andere Welt ein und begeben uns auf die Spuren der Märchenheldin.

Märchen sind sehr alte Mythen, in denen sich das Leben und die Herausforderungen junger Menschen auf dem Weg, erwachsen zu werden, spiegeln.

Wir werden uns in das Märchen hineinweben und die Kraft der Lüfte in diesem Märchen auf zauberhafte Weise kennenlernen.

Wir werden uns mit Weiblichkeit, Frauenkraft und Mütterlichkeit und Tochter-Sein beschäftigen, was bedeutet das für eine jede von uns und welche Kraft liegt in uns allen verborgen.

Es wird erzählt und nachgespielt.

Du kannst verschiedenen Rollen ausprobieren und dich dabei selbst neu entdecken und erleben.

Du kannst in jede Rolle schlüpfen, die dir gefällt.

Eine meditative, innere Reise wird dich in die Weite des Universums fliegen und dich wieder gut auf der Erde ankommen lassen.

Wir werden gemeinsam einen Tanz der Lüfte erfinden und uns gefühlsmäßig in den Lüften bewegen.

Wir werden unsere Erfahrungen und Erlebnisse miteinander teilen und so die Verbundenheit unter Mädchen und Frauen spüren und feiern.

Wir werden in der Natur sein und auch mit Farben arbeiten, daher ist es wichtig, dass du Kleidung anziehst, die sowohl farben- als auch wettertauglich ist.

Wichtig ist, dass du immer selbst entscheidest, was für dich jetzt gerade passt.

Hab Spaß mit Erzählungen, Tanz, Improvisationstheater, der Natur und vor allem mit dir selbst!

Bitte mitbringen: ein 2-3 cm breites Band, 5 m Länge

 

Dieser Workshop ist für Mädchen von 8-14 Jahre

 

Workshop-Leiterinnen:

Natalie LUNA Lugschitz

Schon als Kind liebte sie das Spielen in der Natur, Märchen zu hören und Bücher zu lesen sowie Rollenspiele. Sie spielte und spielte und spielte alles nach, was sie hörte und las, variierte es, erfand es neu.

Diese drei Leidenschaften machen ihr Leben aus: Natur – Geschichten – Spiel

Studium der Pädagogik sowie Sonder- und Heilpädagogik sowie zahlreiche Fort- und Weiterbildungen: Montessoripädagogik, Motopädagogik, Sensorische Integration, Pikler Pädagogik, Erlebnispädagogik und Traumapädagogik, Theaterpädagogin, Dakini Training und Tao woman bei Edith Amann und Mythodrama bei Ursula Seghezzi.

2007 entstand ihr Kinderbuch „Das Farbenmärchen“.

Mit den Jahren befasste sie sich – auch durch persönliche Herausforderungen – immer mehr mit dem Thema Weiblichkeit, Frau sein und matriarchaler Spiritualität.

Märchen begleiten sie in ihrer Arbeit mit Kindern und Erwachsenen schon viele Jahre, das verfeinert sich immer mehr.

Besonders gerne arbeitet und spielt sie mit Kindern und jugendlichen Mädchen. Dabei ist es ihr wichtig, diese mit ihren Bedürfnissen und Anliegen ernst zu nehmen und sie dabei zu fördern, ihr ureigenes Potential kennen zu lernen.

www.maerchenmondin-luna.com

Monika Christine Cioni 

„Es ist manchmal ein langer Weg zum eigenen Wohlbefinden, Wertschätzung und Achtsamkeit, doch ihn zu gehen macht Sinn“

Mag.ª  Monika Christine Cioni ist in Gmünd/Waldviertel geboren und hat starke mediterranen Wurzeln. Das Interesse für Kinder, Frauen und das Zusammenleben in Familie, wie Gesellschaft begleitet sie schon seit ihrer Teenager-Tagen.

Sie sammelte Erfahrungen im beruflichen Alltag der Pädagogin und Psychologin sowohl als Peertrainerin, als auch als Vertrauenslehrerin und Lehrerin an einer BHS in Wien.

Ausbildungen im Bereich Familienmediation, Suchtprävention bei Jugendlichen, Malerei und in den letzten Jahren zur Doula und familylab Trainerin erweitern ihre Tätigkeiten.

2015 gründete sie „luna e farfalla“ und bietet umfassende pädagogische, wie psychologische Begleitung für Frauen, Familien und junge Mädchen an. Besonders gerne arbeitet sie im „Roten Zelt“, ihrem Frauen- und Mädchenkreis im Raum Wien. 

Die Idee, Frauen in ihren unterschiedlichsten Lebensphasen zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie einen Ort des Loslassen und Wohlfühlens zu bieten, steht dabei im Mittelpunkt. 

Dazu zählen auch die sogenannten Schmetterlingstage, welche sie für und mit jungen Mädchen ab 12 Jahren gestaltet.
Hier soll es Möglichkeit geben, Energie zu tanken, Impulse fürs Frau-Sein zu bekommen und im intimen Rahmen des Zusammenseins Themen zu besprechen, die am Herzen liegen. Es sind besondere Momente und Rituale, um urweibliche Kraft zu nähren, zu inspirieren und gemeinsam Freude und Wohlbefinden für Geist und Körper zu erleben.

Wo immer sie arbeitet, ist ihr Tun von Herzen und von Leidenschaft geprägt.

Sie lebt glücklich und erfüllt in einer europäischen Patchworkfamilie, mit besonderer Liebe zu ihren Söhnen (Jahrgang 1986 & 2008), Eltern und Mann

www.lunaefarfalla.com