Südosten:

Lilith - Eigenmächtiger Handlungs-Spielraum

 

Lilith – der Klang eines Namens, schillernd bis verflucht, und wenn auch manchmal nur geflüstert, so doch seit seinen Anfängen nie mehr verstummt!

Dass Lilith zu „den Geflügelten“ gehört und in enger Beziehung zu Vögeln und somit zum Himmel ist, erschließt sich aus der ersten Erwähnung ihres Namens im Gilgamesch-Epos vor etwa 4.000 Jahren.

Dass sie in der Bibel zwar namentlich erwähnt, jedoch dort bereits mit „Windgeist“ und „Nachtgespenst“ übersetzt wird, ist einer der Anfänge ihres zweifelhaften, wenn nicht überhaupt „schlechten“ und am Ende sogar dämonischen Rufes.

Dass sie als „Adams erste Frau“ gilt und auf Gemälden seit der Gotik mit der „Schlange der Verführung“ gleichgesetzt wird, scheint ihren Ruf vollends zu besiegeln. Da alle drei großen Weltreligionen, Judentum, Christentum und Islam, die Geschichte von Adam & Eva tradieren, erreicht das die Hälfte der Weltbevölkerung und hat somit seit Jahrhunderten – und wenn auch inzwischen oft belächelt – einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Selbstverständnis von Frauen sowie von Frauen und Männern zueinander.

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Mit „Pippi Langstrumpf“ und Worten wie diesen ist es Astrid Lindgren gelungen, Aspekte von „Lilith-Energie“ in Kinderzimmern spürbar zu machen, denn was hier durchschimmert ist nichts anderes als Selbstbestimmtheit, Unbedingtheit und spirituelle archaische Weiblichkeit „á la Lilith“!

„Über´s Limit, dort nimm mich mit, Lilith, und dort breite ich meine Flügel weit aus!“

Befreiung und Unabhängigkeit sind weitere zentrale Themen in der Lilith-Mythologie, ebenso wie Gleichwertigkeit und Radikalität, ungebändigte Stärke bis zu Opferbereitschaft, Macht über Geburt und Tod und eine sowohl sakrale als auch kosmische Dimension in der Sexualität.

In Zeiten von „me too“ sagt Lilith: „Ich nicht - mit mir nicht - so nicht!“

Und wenn  d a s  nicht geht, dann geht sie ... dann flieht sie, fliegt sie - über's Rote Meer, wenn's sein muss, sogar eine Zeitlang in die Wüste.

Und in persönlichen Zeiten, wo alles auseinander- und wegzubrechen scheint – aus welchen Ressourcen können wir dann schöpfen, was für ein persönlicher Schöpfungsmythos kann dann nähren und welcher Stern leiten, wo können wir uns abstoßen für einen Sprung jenseites der bisherigen Grenzen und wie einen eigenmächtigen Handlungs-Spielraum erschließen?

Aus der Haut zu fahren ist da keine Lösung – eher schon, die Flügel auszufahren!

 

Im Lilith-Clan werden wir

* uns mit Liedern und im Tanz einem Gefühl von Freiheit & Fliegen annähern

* alte Geschichten kritisch hören und neue Geschichten kreieren

* den unterschiedlichen Färbungen und der persönlichen Ausprägung der archaischen Göttinnenkraft als Lilith-Energie auch auf astrologischem Hintergrund nachspüren

Bild Lilith by artedea.net

Auf die Reise zu Lilith begleitet dich: 

 

Jutta*Judita Dana

Montessori*Pädagogin, Stern*Deuterin,

Lebens*Künstlerin, Zeit*Gestalterin, Wort*Heilerin,

Dichterin, Sängerin, Tänzerin,

Matriarchats*&Lebensrad*Forscherin

MitGestaltung diverser FrauenVeranstaltungen mit FrauenLiedern

Gestaltung von MondKreisen, YoniVerse-Abenden & JahresKreisFesten

 

facebook von Jutta*Judita Dana