Grüne Tara – die furchtlose Befreierin!

Christa Freisewinkel

Arya Tara: Die furchtlose, befreiende Beschützerin, wunscherfüllende, erleuchtete, weise Frau und Heilerin.

In Tibet wird bis heute von den Lamas, Mönchen und Nonnen die Geschichte einer Frau erzählt, die sagte, sie werde so oft als Frau reinkarnieren, bis sie als Frau die vollkommende Buddhaschaft erlangt. Sie ist heute bekannt als „Arya Tara“ die erwachte freie Frau. Sie wird verehrt und angerufen zum Schutz und um mit ihrer Kraft, Wünsche zu erfüllen.

Sie ist die Mutter aller Buddhas und Bodhisattvas und weist damit auf das unendliche schöpferische Potenzial des Weiblichen hin.

Bis heute wird in vielen patriarchal buddhistisch geprägten Kulturen noch angenommen, dass es notwendig ist, als Mann wiedergeboren zu werden, um die Buddhaschaft zu erlangen. Somit steht Tara für das weibliche Erwachen, für die Kraft des Weiblichen.

Sie steht für all die weiblichen Erwachten, Göttinnen und weisen Frauen die verleugnet, unterdrückt, geschlagen, missachtet wurden bzw. im Laufe der Geschichte einfach verschwanden.

In dem Workshop wird die Tara in Form einer Meditation vorgestellt.

Wir betreten das Tara-Mandala, in der Mitte die grüne Tara und um sie herum ihre 21 Schwestern und alle Wesen.

Wir verbinden uns über Klang, Tönen und Mantren mit der grünen Kraft der Arya Tara und ihren erwachten Qualitäten.

Mit Klang und Mantren reinigen und stärken wir uns mit ihren beschützenden Qualitäten:

Furchtlosigkeit, Weisheit und Liebe. Wir geben im Mandala Gaben dar und lassen unsere Anhaftungen los.

In Verbindung mit den Qualitäten der 21 Taras werden wir tönen, tanzen und uns der Kraft hingeben und die Qualitäten verkörpern. Über das Element Luft, welches der grünen Arya Tara zugeordnet ist, werden wir uns mit allen weiblichen Kräften im Universum verbinden.

In einer geleiteten Meditation begeben wir uns zurück in die Alltagswelt und lassen uns durch die grüne Kraft die Qualitäten ihrer Schwestern leiten.

Mit Widmungen und dem Klang des Tara Mantras klingt der Workshop aus.

OM TARE TU TARE TURE SOHA

EMAHO wie WUNDERBAR alles geschieht von selbst

Dieser Workshop wird für Frauen und Männer angeboten.

 

Workshop-Leiterin:

Christa Freisewinkel

Dipl. Kommunikationswirtin, systemische Supervisorin und Coach, schamanische Begleiterin, Körperpsychotherapeutin, Tanz, Achtsamkeit, Meditation & Hypnose

Meine ganzheitliche Arbeit ist geprägt durch meine langjährige Beschäftigung mit Buddhismus, Meditation, Schamanismus, Körperpsychotherapie, Aufstellungs- und Prozessarbeit. Dabei stand für mich die Kraft des Weiblichen immer im Mittelpunkt. Über 10 Jahre praktizierte ich intensiv mit der weiblichen Buddha „Arya Tara“, die furchtlose Beschützerin und Wunscherfüllende.

In einer großen weiblichen Sangha, geleitet von meiner damaligen Lehrerin Sylvia Wetzel, einer Pionierin in Sachen feministischer Buddhismus, vertiefte ich meine Praxis der grünen Tara, mit dem Wunsch durch die weibliche Kraft zu Erwachen.

Seither habe ich viele Frauen auf Ihrem Weg, auf sehr unterschiedliche Weise begleitet.

Mein Anliegen ist es, der weiblichen Kraft in unserer Welt wieder ihren Platz zu geben und sie sichtbar zu machen, durch die Stärkung des Weiblichen in Frauen wie in Männern. Mit der grünen Tara, der Kraft der Dakinis und der Arbeit mit den Ahninnen wird das Weibliche gestärkt, so dass die Frauen und Männer, die zu mir kommen ihr Potenzial erwecken und ihre weibliche Kraft ins Leben bringen.

Es gibt für mich kein größeres Geschenk als Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und mitzuerleben wie sie sich entfalten und in ihrer Kraft und Schönheit erblühen.

Humor, ein wenig Provokation, unkonventionelle Herangehensweisen, Wildheit, Liebe und Mitgefühl, viel Geduld und Kreativität prägen mein Wirken.

www.christa-freisewinkel.de